Newsletter
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte immer die aktuellsten Neuigkeiten.
06144-9549994 Ginsheim-Gustavsburg lauris.rauszeit@gmail.com
Follow Us

Wie läuft eigentlich Laufanalyse?

Du interessierst dich für eine Laufanalyse, aber kannst dir nicht genau vorstellen, was dir die Analyse bringt und schon gar nicht, wie sowas abläuft? Ist das nicht nur was für Profis!?

Ich sage klar: Auf gar keinen Fall!

 

Was ist eine Laufanalyse?

Bei einer Laufanalyse, wird dein Laufstil in alle Phasen des Laufens zerlegt und Schritt für Schritt analysiert. So können Fehlstellungen und – Fehlbelastungen erkannt werden. Dies zeigt dir, an welchen Stellschrauben du drehen musst, um langfristig schmerzfrei laufen zu können. Besonders bei AnfängerInnen ist dies unheimlich wichtig. Denn sind die alten Muster erstmal verankert, wird es umso schwerer diese noch einmal zu verändern.

Mit einer verbesserten Technik lernst du aber auch effizienter zu laufen. Dies bedeutet nichts anders, als dass du bei gleicher Anstrengung schneller laufen kannst.

Wenn du dich für eine Laufanalyse bei mir entscheidest, machen wir einen individuellen Termin aus. Nach einem kurzen Aufwärmen, werde ich Videoaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven von dir machen (i.W. frontal und seitliche Aufnahmen). Hierzu läufst du auf einer ebenen Strecke ein paar Mal in deinem Wohlfühltempo auf und ab.

Wie erhalte ich meine Ergebnisse?

Danach beginnt der Teil meiner Arbeit: Zuhause schaue ich mir deine Schritte in Super Slow-Motion an und analysiere deinen Laufstil von Kopf bis Fuß. Schwerpunkte könnten hier z.B. deine Armhaltung, dein Fußaufsatz, aber auch deine Hüfthaltung sein. Ich konzentriere mich immer auf die Fehlhaltungen und -stellungen, die langfristig zu Verletzungen führen können. Diese fasse ich dir in einer kurzen Präsentation zusammen und erkläre dir, wie das Zielbild aussehen sollte. Natürlich gebe ich direkt auch Übungen mit an die Hand, die dir sicher helfen werden. Weiter unten findest du ein kurzes Video, was dir beispielhaft zeigen soll, wie deine Ergebnis-Präsentation aussehen kann.

Habe hierbei auf keinen Fall falsche Scheu! Bei allen von uns Freizeitläufern gibt es etwas zu verbessern 🙂

Hast du weitere Fragen oder interessierst dich für eine Laufanalyse?

 

Schreib mich gern einfach an und wir vereinbaren einen Termin!

 

Viele Grüße

deine Lauri

HINTERLASS EINEN KOMMENTAR